Die European Girls‘ Mathematical Olympiad (EGMO) ist ein internationaler Mathematikwettbewerb. Sie richtet sich an Mittelschülerinnen, welche sich über den üblichen Schulstoff hinaus für Mathematik interessieren. Die EGMO gibt es seit 2012. Die sechste Austragung wird durch den Verein imosuisse (Schweizer Mathematik-Olympiade) organisiert und findet vom 6. bis 12. April 2017 in Zürich statt.

Die EGMO ist die einzige internationale Wissenschaftsolympiade, welche sich ausschliesslich an Frauen als Teilnehmende richtet. Dies bietet den teilnehmenden Ländern eine zusätzliche Möglichkeit, Schülerinnen für die Teilnahme an den nationalen Mathematikolympiaden zu gewinnen und so dem geringen Frauenanteil entgegenzuwirken. Das langfristige Ziel der EGMO ist die Steigerung des Schülerinnenanteils in den teilnehmenden Teams der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO).

Die weiteren Ziele der EGMO sind vielseitig. Einerseits fördert die EGMO den wissenschaftlichen Nachwuchs, andererseits wird der soziale, kulturelle und interdisziplinäre Austausch zwischen Jugendlichen der europäischen Länder in einer stimulierenden und weltoffenen Umgebung unterstützt.

Um an der EGMO teilnehmen zu können, müssen sich die Schülerinnen an nationalen Ausscheidungen qualifizieren. Die Schülerinnen bilden zusammen mit ihren Betreuer(inne)n die jeweilige Landesdelegation.

 

Reglement (en, pdf)

The European Girls’ Mathematical Olympiad (EGMO) is an international Competition in Mathematics. The EGMO addresses female high school students, whose commitment to Mathematics goes beyond the usual school curriculum. Since 2012, the EGMO is held each year in a different country. From April 6th to April 12th it will be hosted in Zürich, Switzerland.

The EGMO is the only international Science Olympiad, which addresses exclusively women as contestants. As such it is an additional opportunity for the participating countries to gain female students for participation in national Mathematical Olympiads, and thus to counteract the low proportion of women. The long term goal of the EGMO is to raise the proportion of female students in the participating teams of the International Mathematical Olympiad (IMO).

The further goals of the EGMO are versatile. The EGMO promotes young scientists, but also supports the social, cultural and interdisciplinary exchange between adolescents of the European countries in a stimulating and cosmopolitan environment.

To participate at the EGMO, the students have to qualify at the respective national competition. Together with their advisors the students form the respective national delegation.

 

Regulations (pdf)